Die Corona-Pandemie hat auch Sri Lanka fest im Griff. Das öffentliche Leben ist nahezu lahmgelegt. Staatliche Absicherungen wie Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld gibt es dort nicht. Es trifft wieder einmal die Armen, ganz besonders die Kinder. Deshalb haben wir vom Kinderhilfswerk Sri Lanka eine „Corona-Soforthilfe“ ins Leben gerufen.

Von März bis Mai wurden Lebensmittelpakete an die bedürftigen Familien verteilt. Dabei wurden nicht nur die Familien unserer Kindergartenkinder berücksichtigt, sondern auch Bedürftige im Umfeld. Auch Arbeiter wurden bedacht, die meist als Tagelöhner beschäftigt sind und derzeit kaum Möglichkeiten haben, etwas zu verdienen, um ihre Familien zu ernähren.

Seit Juni werden zweimal im Monat 5-kg-Pakete mit Reis an die Bedürftigen verteilt. Bisher konnten (stand Oktober) ca. 1.600 kg Reis verteilt werden.

Ein weiteres Augenmerk wurde gelegt auf die drei Waisenhäuser in Matale, die bereits in den vergangenen Jahren immer wieder von uns unterstützt wurden.

„Maskenaktion“ von Mali und der Fa. Ellguth, Höchberg. Mali näht seit Monaten Mundschutz-Masken, die im Ladengeschäft der Firma Ellguth verkauft werden. Der Erlös fließt zu 100% in unsere Corona-Soforthilfe.