Die Planung

Auf diesem Grundstück wurde der neue Kindergarten gebaut

 

Während meines Aufenthaltes in Sri Lanka konnte ich den Kauf des Grundstückes mit Hilfe von Spenden des Eine Weltvereines Bosembo verwirklichen. Das Grundstück ist ca. 500 m2 groß und bereits auf das Kinderhilfswerk Sri Lanka umgeschrieben.

Den nächsten Schritt, die detaillierte Bauplanung, habe ich dann gleich veranlasst. Der Bau konnte nur so schnell verwirklichet werden durch Ihre große Unterstützung.

Kinderhaus "Mali Montessori Matale" - die Fertigstellung

Endlich war es soweit: Am 15. August konnte mit vielen großen und kleinen Gästen das Kinderhaus in Matale, Sri Lanka, feierlich eingeweiht werden. In seiner Rede brachte 2. Vorsitzender Alfred Dengel zum Ausdruck, wie glücklich und stolz wir sind, zu diesem Bauwerk das fi nanzielle Fundament legen zu können, dank vieler großherziger Menschen. Er danke Mali Weidners Bruder Nande Hewamulla und ihrer Schwester Kaliyani Wewagedera, sowie deren Familien für ihren großen Einsatz. Dank deren unermüdlichen Bemühungen vor Ort konnte das Haus in nur knapp 6 Monaten fertiggestellt werden. Es gibt Platz für 25 Kinder, die von zwei Kindergärtnerinnen betreut werden. Es ist vorgesehen, auch behinderte Kinder anzunehmen. Dafür wurde extra am letzten Tag vor der Einweihung noch eine Fahrspur betoniert.

Freundliche Farben, viel Licht, eine Meditationsecke und ein Platz zum Kuscheln, an alles hat Mali Weidner gedacht und mit liebevoller Hand eingerichtet. Eine Küchenecke, Toiletten und Waschgelegenheiten sowie ein Büroraum für die Angestellten entsprechen den dortigen Vorschriften. Das umzäunte Außengelände lässt genügend Bewegungsfreiheit und soll nach und nach noch mit einigen Spielgeräten ausgestattet werden. Ein großer Baum spendet außerdem Schatten.

Alles ist bereit, es könnte losgehen. Auch gibt es genug Kinder, die hier auf einen unentgeltlichen Platz warten. (Dafür muss der Nachweis vom Gemeindeamt Matale vorliegen, dass die Familien bedürftig sind.) Jedoch ist das gesamte Kapital des Vereins Kinderhilfswerk für den Bau aufgebraucht worden. Bevor nicht weitere Gelder zur Verfügung stehen, für mindestens ein Jahresgehalt (ca. 1.200,00 Euro) der beiden Kindergärtnerinnen, kann der Betrieb nicht aufgenommen werden. Deshalb ist es nach wie vor ein Anliegen unseres Vereins, Geldspenden zu erbitten, damit diese neue Einrichtung auch mit Leben erfüllt werden kann.

Max bei der Begrüßung

feierlich wird das Kinderhaus durch Alfred Dengel eröffnet

Auffahrt zum Kinderhaus

Mönche kamen auch für eine feierliche Zeremonie

Tradition: Das Entzünden der Öllampe (hier durch Mali Weidner und eine der neuen Kindergärtnerinnen)

gerne möchten diese beiden neuen Kindergärtnerinnenbald im Kinderhaus Matale arbeiten

Probesitzen und spielen im Kinderhaus „Mali Montessori Matale“

Mali Weidner freut sich mit den Gästen über die gelungene Feier und vor allem über das schöne Kinderhaus